Andacht von Pfarrer Martin Gohlke (Sommer 2022)

Ein Jahr ist es jetzt her, dass das Ahrtal von der schrecklichen Flut getroffen wurde. Oft habe ich mit meiner Familie in Ahrweiler Urlaub verbracht. Vor einigen Tagen besuchten meine Frau und ich diesen Ort, um zu sehen, wie die aktuelle Lage ist.

Konfirmanden-Unterricht

Normalerweise würde nach den Sommerferien der neue Konfirmandenjahrgang bis zur Konfirmation 2024 starten.

Das Presbyterium hat in seiner Sitzung am 28.Juni beschlossen, dass es ab 2023 in unserer Gemeinde den einjährigen Konfirmanden-Unterricht geben soll, und zwar als eine gemeinsame Gruppe der beiden Bezirken Anrath und Vorst.

Die Welt zu Gast in Vorst

Auch in diesen Sommerferien bieten die Vorster Kirchen – St. Godehard und der CVJM Anrath-Vorst e. V. – wieder eine gemeinsame Ferienaktion an.

Einladung zum ökumenischen Friedensgebet

Die pastoralen Mitarbeitenden der katholischen und evangelischen Kirchen in Tönisvorst laden wieder zum ökumenischen Friedensgebet ein.

Die nächsten Friedensgebete sind am 13.06. auf dem Marktplatz in Vorst, am 27.06. auf dem Rathausplatz in St. Tönis und am 15.08. auf dem Marktplatz in Vorst um jeweils 18 Uhr.

Neues zum Förderverein

Nach dem Eintrag unsereres Fördervereins ins Vereinsregister am Amtsgericht Krefeld, bestätigte mittlerweile das Finanzamt Viersen die Gemeinnützigkeit und die Sparkasse Krefeld eröffnete das Vereinskonto.
Auch der Vorstand ist nun komplett.

Gottesdienste Anrath und Erreichbarkeit Büro

Nach dem Brand im Gemeindehaus in Anrath finden unsere Gottesdienste ab sofort in Anrath wieder in der Kirche statt. Für den Gottesdienst gilt keine 3-G-Regel mehr, aber ein Mund-Nasen-Schutz ist während des gesamten Gottesdienstes zu tragen.

Das Gemeindebüro wird vorübergehend nach Vorst ins Paul-Schneider-Haus verlegt. Durch vorübergehende Weiterleitungen ist das Büro wieder unter der bekannten Rufnummer und den üblichen Mailadressen erreichbar.

Mitarbeiter/-in für Arbeit mit Kindern gesucht

Die Evangelische Kirchengemeinde Anrath-Vorst sucht eine/ einen

Mitarbeiterin/ Mitarbeiter für die Arbeit mit Kindern
in einem Stellenumfang von 10 Std./ Woche
(Bezahlung nach BAT-KF-Tarifvertrag).

Die Arbeit mit Kindern wird vom CVJM Anrath-Vorst e. V. verantwortet.

Gottesdienste, Gruppen und Chöre jetzt ohne Beschränkung – Gemeindegesang mit Maske

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten: um 9:30 Uhr in Vorst und 10:45 Uhr in Anrath, jeweils in der Kirche.

Für alle unsere Gottesdienste gilt die 3-G-Regel NICHT MEHR.

Der Besuch des Gottesdienstes ist aber weiterhin nur mit dem durchgängigen Tragen einer medizinischen (OP-)Maske bzw. einer FFP2-Maske möglich. Mit Maske ist auch Gemeindegesang erlaubt.

Auch für Gruppen/ Veranstaltungen in der Gemeinde und Chöre sind die Regeln aufgehoben.