Wir erproben Churchtools für unsere Gemeinde.
Wieviel Menschen engagieren sich eigentlich bei uns in der Gemeinde? In den Gottesdiensten, Besuchsdiensten, beim Gemeindebrief verteilen, in den Gruppen, bei unseren Aktionen, Konzerten und anderen unzähligen Dingen.
Wir waren 2022 aufgefordert worden, ein Konzept zu erstellen, wie wir jene Ehrenamtliche begleiten und schulen, die mit Schutzbefohlenen arbeiten: Kinder, Jugendliche oder Menschen, die sich nicht selbst wehren können. Wir haben Listen erstellt, nachgefragt und einfach mal angefangen zu zählen. Dabei waren wir erstaunt; Sätze wie „Wir haben einfach zu wenig Menschen, die bereit sind, eine Aufgabe zu übernehmen“, bleiben einem dann schnell im Hals stecken.
Ok, ich will Sie nicht länger auf die Folter spannen: Es sind über 120 Menschen, die sich mit verschiedenen Aufgaben bei uns einbringen und dazu beitragen, dass unsere Gemeinde ein bunter und lebendiger Ort ist.
Wie schön wäre es, jeden dieser unverzichtbaren Gemeindemitglieder zu erreichen, sie auf dem Laufenden zu halten und sie als Multiplikatoren für unsere vielen Angebote zu nutzen. Dazu ist es notwendig, alle erst einmal zu erfassen, am besten noch mit allen Kontaktwegen wie Adresse, E-Mail, Telefonnummer. Am besten auch noch die Aufgaben, die Sie bei uns in der Gemeinde wahrnehmen, festzuhalten. Gerade jetzt, wo es wieder möglich ist, Veranstaltungen und größere Treffen zu planen, haben wir gemerkt, dass uns dies vor große Herausforderungen stellt.
In mehreren Arbeitskreisen haben wir uns mit Themen wie Werbung, Kommunikation und Mitarbeiterpflege auseinandergesetzt. Alles beginnt jedoch damit, dass wir jene erreichen, die sich bereits bei uns engagieren. Dafür benötigen wir eine Lösung, wie wir die Mitarbeiter erfassen und am besten noch schnell und einfach mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Nach langer Suche haben wir uns für „Churchtools“ entschieden. Innerhalb dieses Programmes können wir in einem ersten Schritt alle Mitarbeiter und Gruppen einpflegen, d. h. jene, die dazu bereit sind, da der Datenschutz uns wichtig ist.
Da das Programm auch über eine Handy-App verfügt, ist es für jeden Nutzer möglich, jeder Zeit zu sehen, was gerade in unserer Gemeinde angeboten wird. Zudem hat jeder Gruppenleiter seine Mitglieder im Blick und kann sich über die App mit Ihnen austauschen.
Zurzeit erproben wir dieses Programm noch in einem kleinen Kreis. Wir haben uns jedoch mit anderen Gemeinden ausgetauscht, die Ihre Kommunikation und Zusammenarbeit mit diesem „Werkzeug“ erheblich verbessern konnten.
Wir halten euch auf dem Laufenden. Wer mehr erfahren möchte, kann sich im Internet über Churchtools informieren oder mich einfach ansprechen.
Lieben Gruß
Eric Cebula
