Die Evangelische Kirchengemeinde Anrath-Vorst hat am 30.09.2025 im Presbyterium eine Konzeption Gottesdienste und Erwachsenenarbeit beschlossen.
Aus dem Leitbild unserer Gemeinde:
„Unsere Gottesdienste stehen im Zentrum unseres Gemeindelebens – als Orte, an denen wir dem lebendigen Gott begegnen, ihn ehren und für unseren Alltag gestärkt werden. Wichtig ist uns eine biblische und lebensnahe Verkündigung ebenso wie die aktive Beteiligung möglichst vieler Gemeindeglieder.“
Aus der Gemeindekonzeption unserer Gemeinde:
„Der Gottesdienst als erlebte Gemeinschaft zu Ehren Gottes bildet das Zentrum der Gemeinde. Unsere Gottesdienste finden unter aktiver Beteiligung der Gemeindemitglieder statt.“
Wir wollen, dass Menschen im Gottesdienst beteiligt werden und sich z.B. durch Lesungen, Texte, Gebete, Fürbitten, Anspiele und Musik einbringen. So beteiligen sich seit vielen Jahren Solisten und Musik-Gruppen jeden Sonntag musikalisch im Gottesdienst neben der Orgel.
An ganz vielen anderen Stellen wünschen wir uns ebenso, dass Menschen sich mit ihren Gaben in unserer Gemeinde einzubringen.
Es stellen sich vor:
- Gemeindegottesdienste
a) Gottesdienste für Kinder bzw. junge Familien
b) Gottesdienste in besonderer Gestalt
c) Wochengottesdienste
- Gruppenangebote für Erwachsene (für die Jugendarbeit existiert ein eigenes Konzept)
a) Offene Angebote
b) Kultur
c) Erwachsenenbildung
d) Erwachsene unterwegs
- Chöre/ Kirchenmusik
Die ausführliche Konzeption Gottesdienste und Erwachsenenarbeit finden Sie hier.